Mit folgenden Tipps werden Sie Ihre Telefonakquise weiter verbessern können:
- Telefonakquise ist wie Sport. Machen Sie sich warm, indem Sie zu Beginn weniger wichtige Unternehmen anrufen, deren Absage für Sie unproblematisch ist.
- Halten Sie das Erstgespräch kurz! Kein Gesprächspartner hört einem Fremden gerne längere Zeit zu. Erst recht nicht, wenn man dabei selbst kaum zu Wort kommt.
- Machen Sie sich Notizen für Ihren nächsten Anruf! Dies erleichtert den Gesprächseinstieg beim zweiten Telefonat Ihrer Telefonakquise.
- Seien Sie authentisch. Wenn Sie menschlich und sympathisch wirken, verkaufen Sie besser.
- Sehen Sie Einwände positiv. Der Kunde beschäftigt sich dann nämlich bereits mit Ihrem Produkt.
- Stellen Sie Fragen! Finden Sie heraus, was der Kunde möchte. Damit erhöhen Sie auch seine Gesprächszeit und aus dem Verkaufsgespräch wird eine gleichberechtigte Diskussion.
- Sprechen Sie bei der Telefonakquise Ihren Gesprächspartner regelmäßig mit Namen an. Dies erzeugt Nähe und wirkt respektvoll gegenüber dem Entscheider.
- Beschreiben Sie nicht nur Ihr Produkt, sondern legen Sie Ihren Fokus auf den Nutzen, den Ihr Gesprächspartner daraus erzielen kann.
- Versuchen Sie nicht zu verkaufen! Führen Sie ein gleichberechtigtes Gespräch und gewinnen Sie Vertrauen. Wenn Sie beim Gegenüber das Gefühl eines Verkaufsgesprächs erwecken, bildet sich automatisch Widerstand.
- Telefonakquise ist ein Zahlenspiel. Geben Sie nicht auf und beweisen Sie Ausdauer. Nehmen Sie Absagen nicht persönlich, sondern lernen Sie daraus.